Insolvenz Auszahlungsmöglichkeit mit 0%

Bankruptcy-What now?

When the burden of debt becomes oppressive and you no longer know how to pay your debts, it is the right time to think about personal bankruptcy.

When you are bankrupt

Natural persons (indifferent of whether or not they have operated a business) are bankrupt when they are insolvent, which means they cannot extinguish the liabilities and this condition persists.

If this happens, you should request the initiation of the debt settlement procedure (which is simply the name for the bankruptcy of natural persons’ assets, often referred to as personal bankruptcy).

Payment plan and levy – ways out of the crisis

The debt settlement process is one way to free you from your debt. Of course, not in vain. In the debt regulation procedure there are – briefly summarized – the following possibilities:

With a payment plan you offer your creditors a quota, payable either immediately or in installments (up to 7 years). In practice, the minimum ratio corresponds to your earning units that are likely to be attached over the next 7 years. If the creditors accept the payment plan, they will be debt-free after they have been fulfilled (7 years). During the term, you live your life as normal. But before it can be voted on the payment plan, your entire assets must be utilized (as far as it is not evicted), eg a car, an apartment, a house, etc.

If no payment plan succeeds, you still have the levy procedure. The attachable part of your income is split over 5 years to the creditors. Within these 5 years you have to fulfill various duties, in particular you have to work or try to work. In addition, any assets that they receive during this time (such as inheritance or donation) issue. If you have good behavior, you will receive from the court after 5 years, the residual debt exemption.

Out-of-court settlement

Natural persons who are not involved in a business must make an out-of-court settlement attempt before initiating personal bankruptcy, in order not to incur a cost advance. For this, each creditor must be proven to make the offer of payment of a certain quota. If a creditor refuses, the debt settlement procedure can be initiated without any cost advance for the costs of the proceedings (but this does not apply to any replacement costs!).

Insolvenz Auszahlungsmöglichkeit mit 0%

Insolvenz- Was nun?

Wenn die Schuldenlast erdrückend wird und Sie nicht mehr wissen, wie Sie Ihre Schulden bezahlen sollen, ist es höchste Zeit, an einen Privatkonkurses zu denken.

Wann Sie konkursreif sind

Natürliche Personen (gleichgültig ob sie ein Unternehmen betrieben haben oder nicht) sind konkursreif, wenn Sie zahlungsunfähig sind, also die fälligen Verbindlichkeiten nicht begleichen können und dieser Zustand dauerhaft besteht.

Tritt dieser Fall ein, sollten Sie die Einleitung des Schuldenregulierungsverfahrens (das ist bloß die Bezeichnung für das Konkursverfahren über das Vermögen natürlicher Personen, vielfach auch als Privatkonkurs bezeichnet wird) beantragen.

Zahlungsplan und Abschöpfung – Wege aus der Krise

Das Schuldenregulierungsverfahren ist eine Möglichkeit, Sie von Ihren Schulden zu befreien. Natürlich nicht umsonst. Im Schuldenregulierungsverfahren gibt es – kurz zusammengefasst – folgende Möglichkeiten:

Bei einem Zahlungsplan bieten Sie Ihren Gläubigern eine Quote, zahlbar entweder sofort oder in Raten (bis 7 Jahre). Die Mindestquote entspricht in der Praxis Ihrem voraussichtlich in den nächsten 7 Jahren pfändbaren Einkommensteilen. Nehmen die Gläubiger den Zahlungsplan an, so sind Sie nach dessen Erfüllung (7 Jahren) schuldenfrei. Während der Laufzeit leben Sie ganz normal Ihr Leben. Bevor aber über den Zahlungsplan abgestimmt werden kann, muss Ihr gesamtes Vermögen (soweit es nicht der Exekution entzogen ist) verwertet werden, also zB ein Auto, eine Wohnung, ein Haus, etc.

Gelingt kein Zahlungsplan bleibt Ihnen noch das Abschöpfungsverfahren. Der pfändbare Teil Ihres Einkommens wird für 5 Jahre auf die Gläubiger aufgeteilt. In diesen 5 Jahren müssen Sie verschiedene Obliegenheiten erfüllen, insbesondere müssen Sie arbeiten bzw sich um eine Arbeit bemühen. Außerdem ist jegliches Vermögen, welches sie in dieser Zeit erhalten (etwa Erbschaft oder Schenkung) herausgeben. Wenn Sie sich wohlverhalten haben, erhalten Sie vom Gericht nach 5 Jahren die Restschuldbefreiung..

Außergerichtlicher Ausgleich

Natürliche Personen, die kein Unternehmen betreiben, müssen vor Einleitung des Privatkonkurses einen außergerichtlichen Ausgleichsversuch unternehmen, um keinen Kostenvorschuss erlegen zu müssen. Dazu muss jedem Gläubiger nachweislich das Angebot der Zahlung einer bestimmten Quote gemacht werden. Lehnt ein Gläubiger ab, kann das Schuldenregulierungsverfahren ohne Kostenvorschuss für die Verfahrenskosten eingeleitet werden (das betrifft aber nicht allfällige Vertretungskosten!).